Christian Hardt und Thorsten Lohfeldt - Seit jeweils über 25 Jahren im Einsatz

Christian Hardt und Thorsten Lohfeldt: Zwei Namen die eng mit der FF-Tonndorf verbunden sind. Beide begingen am Montag, den 03. September 2007 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum im Kreise ihrer Familie, Freunde und Kameraden am Feuerwehrhaus der FF-Tonndorf. Sowohl Thorsten als auch Christian stammen beide aus der Jugendfeuerwehr der FF-Tonndorf.

Sowohl Christian als auch Thorsten haben sich bereits von frühester Jugend an in der Feuerwehr engagiert. Aus diesem Engagement resultierten zwei unterschiedliche, jeweils beachtenswerte "Feuerwehrkarrieren".

Thorsten Lohfeldt ging nach seiner Lehre und einigen Jahren im Job zur Berufsfeuerwehr Hamburg und machte sein Hobby zum Beruf. Bis heute ist er in seinem Traumjob tätig und ist seit vielen Jahren an der Feuer- und Rettungswache Wandsbek (F21) stationiert. Trotz seines beruflichen Engagements ist Thorsten stets seinen Wurzeln treu geblieben und ist bis heute Mitglied der FF-Tonndorf im Gast-Status. Er unterstützt die Wehr maßgeblich bei diversen Aktivitäten und Ausbildungsdiensten und steht mit Rat und Tat der Wehr zur Seite.

Christian Hardt schlug eine Feuerwehr-Karriere ganz anderer Art ein. Christian engagierte sich frühzeitig als Jugendwart in der Jugendfeuerwehr der FF-Tonndorf. Unter anderem gewann die Jugendfeuerwehr Tonndorf unter seiner Leitung den begehrten August-Ernst-Pokal. Später wurde er zum Wehrführer-Stellvertreter gewählt und füllte dieses Amt mehrere Jahre aktiv aus. Anschließend wurde Christian mit großer Mehrheit zum Wehrführer der FF-Tonndorf gewählt und war zusätzlich als Bereichsführer-Vertreter des Bereiches Wandsbek tätig. Im Jahr 2006 trat Christian von seinen Funktionen als Wehrführer und Bereichsführer-Vertreter zurück. Nach wie vor ist Christian jedoch eine tragende Säule im Einsatzgeschehen und ein unverzichtbarer Bestandteil der FF-Tonndorf. Christian genießt ein generationübergreifendes Vertrauen und Ansehen in der Wehr und zeichnet sich durch seine kameradschaftliche Art und Hilfsbereitschaft aus. Neben dem einsatzbedingten Engagement ist Christian auch in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv und leitet in diesem Kontext unter anderem das Web-Team der FF-Tonndorf. Die hohe Qualität sowie Aktualität der Internetpräsenz ist in erster Linie auf Christians stundenlangen "Einsatz" am PC und seinen hohen Qualitätsanspruch sowie seiner Kompetenz zurückzuführen.

Zu den Gratulanten zählten neben dem Wehrführer der FF-Tonndorf, Gerd Schütt, und dem Wehrführer-Vertreter, Gunnar Haase, auch der Bereichsführer Torsten Hansche sowie sein Vertreter Jürgen Kokott. Ebenfalls Dank wurde den Ehepartnerinnen der Jubilare ausgesprochen, die unzählige Male auf ihre Ehemänner zugunsten der Feuerwehr verzichten mussten.

Im Namen der Wehr danken wir Thorsten Lohfeldt und Christian Hardt für ihren jahrelangen Einsatz zum Wohle der Wehr und der Sicherheit der Tonndorfer Bürger. Wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre mit Thorsten und Christian! [A.E.]