Profil Einsätze Technik Jugendfeuerwehr Archiv Kontakt Home
L Profil
L Personal
L Historie
L Standort
Aktuell
L 3. Quartal
L 2. Quartal
L 1. Quartal
L Fahrzeuge
L Alarmierung
L Allgemeines
L Aktivitäten
L Mitglieder

L News
L Einsätze
L Einsatzlagen
L Jugend

L Wehrführung
L Jugend
L Online & Presse
L Links
L Gästebuch
L Impressum
L Bildergalerie
   Einsätze 2014 - Aktuell
EZ
Einsatznummer: 144 Meldung:

10.OG - F wird eingewiesen

Datum / Uhrzeit: 30. Juli 2015 | 15:46 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Berliner Platz Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Essen im Topf, welches mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht werden konnte.


Einsatznummer: 143 Meldung:

Unterstützung bei der Sicherung der ZEA - Anordnung durch ZKD

Datum / Uhrzeit: 27. Juli 2015 | 18:16 - 03:16 h Kräfte:

DRK-Wandsbek, THW-Wandsbek, BERF 291, Polizei, 21-RTWA,
25-NEFA, 2 HVV-Gelenkbusse,
FF TONNDORF

Ort: Jenfelder Straße / Moorpark Mittel: Sicherungsmaterial wie Zurrgurte, Zeltnägel, Sandsäcke, später Beleuchtung, Rettungsdienstmaterial
Lage / Maßnahmen:

Auf Anordnung des ZKD (Zentraler Katastrophendienststab) wurden wir zur Unterstützung des DRK und THW bei der Sicherung der ZEA (Zentrale Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge) hinzualarmiert, um vor Ort das Zeltcamp gegen das erwartete Orkantief zu sichern und ggf. eine Evakuierung der dort aufgenommenen Personen in eine nahegelegene Schul-Turnhalle durchzuführen. Der erwartete Starkwind in dieser Region blieb jedoch aus und die Maßnahmen in der Nacht beschränkten sich für -F- somit lediglich auf Kontrollgänge durchs Camp, bei denen die am Tage getroffenen Sicherungsmaßnahmen überprüft wurden. Diese Aufgabe erfüllte die Mannschaft von TONND2 in Eigenverantwortung, nachdem sämtliche Einsatzkräfte von DRK und THW kurz nach Mitternacht vom ZKD aus diesem Einsatz entbunden wurden. Gegen 2:20 h hatten wir eine EV (Erstversorgung) auf dem Gelände, nachdem eine männl. Person einen epileptischen Krampfanfall erlitten hatte. Der Patient wurde mittels RTW und Notarztbegleitung (NEF) in ein Krankenhaus befördert. Um 3.00 Uhr wurden auch wir von der FEZ aus dem Einsatz entlassen und durften nach 9-stündigem Einsatz wieder an unser Feuerwehrhaus einrücken.


Einsatznummer: 142 Meldung:

Rauch im Haus

Datum / Uhrzeit: 21. Juli 2015 | 09:37 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, BDI 20/1, 21-RTW,
21-NEF, FF TONNDORF

Ort: Ahrensburger Straße Mittel: Kübelspritze
Lage / Maßnahmen:

Kein Feuer Menschenleben in Gefahr ! Es brannte zum Glück nur Essen im Topf, welches mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht werden konnte.


Einsatznummer: 141 Meldung:

Baum umgefallen - liegt auf Straße

Datum / Uhrzeit: 19. Juli 2015 | 09:50 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Rahlaukamp Mittel: Bügelsäge
Lage / Maßnahmen:

Ein morscher Baum war auf die Fahrbahn gestürzt und blockierte diese. Der Baum wurde zerlegt und auf einem Grünstreifen abgelegt.


Einsatznummer: 140 Meldung:

-F- wird eingewiesen

Datum / Uhrzeit: 17. Juli 2015 | 21:54 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Ölmühlenweg Mittel: kräftige Feuerwehrleute...
Lage / Maßnahmen:

Ein großer Ast war aus einem Baum gebrochen und auf den darunterliegenden Wanderweg gefallen. Der Weg wurde von -F- freigeräumt und somit wieder passierbar gemacht.


Einsatznummer: 138 Meldung:

7.OG - riecht verbr., Rauch zu sehen

Datum / Uhrzeit: 15. Juli 2015 | 17:07 Uhr Kräfte:

21-HLF1, 21-DL , 25-ASGW,
FF Wandsbek-Marienthal,
FF TONNDORF

Ort: Kreuzburger Straße Mittel: 1 C-Rohr, 2 PA, Druckbelüfter, Wärmebildkamera, etc.
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Mobilar in einer Wohnung im 6.OG eines Hochhauses. Die Brandbekämpfung erfolgte mit 1 C-Rohr über das Treppenhaus im Innenangriff.


Einsatznummer: 137 Meldung:

3.OG - Rauch zu sehen, riecht verbr.

Datum / Uhrzeit: 12. Juli 2015 | 20:26 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Kreuzburger Straße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Essen im Topf. Vor Ankunft von -F- gelöscht.


Einsatznummer: 136 Meldung:

schreiende Person am offenen Fenster

Datum / Uhrzeit: 11. Juli 2015 | 23:51 Uhr Kräfte:

21-KLF, 21-HLF1, 21-DL, BDI 20/1,
21-RTWB, 21-NEFA, FF TONNDORF

Ort: Sonnenredder Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Eine stark verwirrte Person stand im 2.OG am offenen Fenster und wollte springen. Mittels Drehleiter wurde die Person gerettet und an das RTW-Personal übergeben.


Einsatznummer: 135 Meldung:

2.OG - Nachbarin hat Rauch gerochen

Datum / Uhrzeit: 09. Juli 2015 | 14:43 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Grunewaldstraße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Zigarettenrauch gab Anlass zur Alarmierung. Blinder Alarm..


Einsatznummer: 134 Meldung:

2.OG - Rauch aus dem Fenster

Datum / Uhrzeit: 07. Juli 2015 | 12:57 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Grunewaldstraße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Ein qualmender Grill auf einem Balkon gab Anlass zur Alarmierung. Blinder Alarm..


Einsatznummer: 133 Meldung:

Brennt Müllcontainer an Hauswand

Datum / Uhrzeit: 04. Juli 2015 | 15:03 Uhr Kräfte:

BF Billstedt, FF TONNDORF

Ort: Bekkampsweg Mittel: 1 Kübelspritze
Lage / Maßnahmen:

Brannte Mülltonne im Freien.


Einsatznummer: 132 Meldung:

riecht verbrannt im Treppenhaus

Datum / Uhrzeit: 03. Juli 2015 | 19:36 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Barsbütteler Straße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Kurzzeitiger Brandgeruch im Treppenhaus eines HHS gab Anlass zur Alarmierung. Eine Ursache konnte trotz umfangreicher Suche nicht ermittelt werden. Blinder Alarm.


Einsatznummer: 131 Meldung:

brennt Unrat im Park

Datum / Uhrzeit: 01. Juli 2015 | 23:41 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Jenfelder Tannenweg (Park) Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Es brannte ein kleines Lagerfeuer auf dem Rasen unter Aufsicht, welches bei Eintreffen von -F- vom "Betreiber" selbst gelöscht wurde.


Einsatznummer: 130 Meldung:

im Park soll ein größeres Lagerfeuer brennen

Datum / Uhrzeit: 01. Juli 2015 | 22:17 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Jenfelder Tannenweg (Park) Mittel: 1 S-Rohr
Lage / Maßnahmen:

Es brannte ein unbefestigtes Lagerfeuer ca. 1x1 m auf einer Rasenfläche nahe Buschwerk.


Einsatznummer: 129 Meldung:

brennt roter Mülleimer an Bushaltestelle

Datum / Uhrzeit: 01. Juli 2015 | 07:27 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Schöneberger S traße Mittel: 1 Kübelspritze
Lage / Maßnahmen:

Es brannte der Inhalt eines roten Mülleimers an einer Bushaltestelle.


Einsatznummer: 128 Meldung:

Person droht zu springen von Hochhaus

Datum / Uhrzeit: 28. Juni 2015 | 19:54 Uhr Kräfte:

21-KLF, 21-HLF1, 21-DL, BDI 20/1,
21-RTWA, 23-NAWB, 23-SEGH,
FF TONNDORF

Ort: Kreuzburger Straße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Nach umfangreicher Erkundung mehrerer Treppenhäuser und Hausdächer durch Suchtrupps und über den Drehleiterkorb wurde keine Person mit suizidalen Absichten angetroffen, oder aufgefunden - Einsatzabbruch nach ca. 30 min.


Einsatznummer: 127 Meldung:

riecht verbrannt - piept Heimmelder

Datum / Uhrzeit: 26. Juni 2015 | 13:31 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek , FF TONNDORF

Ort: Hirschberger Weg Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Essen im Topf. Vor Ankunft von -F- gelöscht.


Einsatznummer: 126 Meldung:

3.OG - piepen Rauchmelder

Datum / Uhrzeit: 24. Juni 2015 | 14:00 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Charlottenburger Straße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Essen im Topf. Vor Ankunft von -F- gelöscht.


Einsatznummer: 125 Meldung:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Datum / Uhrzeit: 19. Juni 2015 | 08:57 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF Oldenfelde,
FF TONNDORF

Ort: Rahlstedter Straße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Pflegeeinrichtung entpuppte sich schon kurz nach Alarmierung als Fehlalarm ! Alle anrückenden F-Einheiten wurden auf der Anfahrt von der FEZ angehalten.


Einsatznummer: 124 Meldung:

1.OG - Möwe hängt in Drachenschnur

Datum / Uhrzeit: 18. Juni 2015 | 15:43 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Brieger Weg Mittel: Wolldecke, Steckleiterteile, Schere, Kleinwerkzeug
Lage / Maßnahmen:

Eine Möwe hatte sich in ca. 8m Höhe in einer Drachenschnur verfangen, welche zwischen einem 4 gesch. MFH und einem Baum gespannt war. Die Schnur wurde am Dach des Hauses gekappt und die Möwe über 3 Enden Steckleiter aus dem Baum gerettet. Nach Sichtung wurde die Möwe unverletzt in die Natur entlassen ...


Einsatznummer: 123 Meldung:

Unterführung der Bahn steht unter Wasser

Datum / Uhrzeit: 13. Juni 2015 | 16:52 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Sonnenweg Mittel: Schachthaken, Euroblitzer
Lage / Maßnahmen:

Aufgrund von Starkregen und zugesetzten Sielkörben stand die Fahrbahn in der Senke der Bahnunterführung ca. 5 cm unter Wasser. Die Sieldeckel wurden geöffnet und die Laubfangkörbe entleert, sodass das Wasser wieder ungehindert in die Kanalisation abfließen konnte


Einsatznummer: 122 Meldung:

Nähe ARAL irrt suizidale Gans umher

Datum / Uhrzeit: 12. Juni 2015 | 20:02 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Schimmelmannstraße Mittel: Wolldecke
Lage / Maßnahmen:

Eine Wildgans irrte gefährlich nahe einer Hauptverkehrskreuzung im Bereich Schimmelmannstraße/Holstenhofweg umher und gefährdete dort außer dem fließenden Kraftfahrzeugverkehr auch ihr eigenes Leben ! Die Gans, nennen wir sie mal "Gustav" - wurde nach einer kurzen "Jagd" beherzt von uns eingefangen und dann unverletzt einem nahegelegenen Natursee zugeführt, wo sie solgleich munter davon schwamm ...


Einsatznummer: 121 Meldung:

RH - brennt Trockner, Einweiser vor Ort

Datum / Uhrzeit: 11. Juni 2015 | 13:09 Uhr Kräfte:

21-HLF1, 21-DL, 22-HLF1, 25-ASGW, (FF Kirchsteinbek), FF TONNDORF

Ort: Am Maisfeld (Öjendorf) Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Es brannte ein Zimmer 4x4m im Dachgeschoss eines Reihenhauses.


Einsatznummer: 120 Meldung:

wird Unrat im Garten verbrannt

Datum / Uhrzeit: 09. Juni 2015 | 16:56 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Rehwinkel (Rahlstedt) Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Brannte Holz in Grillschale unter Aufsicht. Der Eigentümer hatte Löschmittel vor Ort.


Einsatznummer: 119 Meldung:

brennt Mülleimer an Bushaltestelle

Datum / Uhrzeit: 07. Juni 2015 | 23:14 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Tonndorfer Hauptstraße Mittel: 2 Kübelspritzen
Lage / Maßnahmen:

Es brannte der Inhalt eines roten Mülleimers an einer Bushaltestelle.


Einsatznummer: 118 Meldung:

Ente hat Ring um Hals und Schnabel

Datum / Uhrzeit: 07. Juni 2015 | 15:18 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Schöneberger Straße Mittel: Wolldecke, Kescher
Lage / Maßnahmen:

Eine Ente hatte einen Kunststoffring um den Hals und durch den Schnabel und konnte sich nicht selbst davon befreien. Mehrfache Versuche von -F-, das Tier einzufangen, scheiterten jedoch, da das Tier, sobald man sich ihm näherte, fliegender Weise seinen Standort wechselte und somit einen Radius von etwa 500m zu Lande, zu Wasser und zu Luft für seine Flucht beanspruchte. Nach ca. 45 min erfolglosem Hinterherjagens wurde der Einsatz letztendlich abgebrochen, als sich die Ente fliegender Weise ausser Sichtweite "verabschiedete.


Einsatznummer: 117 Meldung:

droht Baum zu fallen

Datum / Uhrzeit: 06. Juni 2015 | 17:55 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Lehmkoppel / KLGV Mittel: Motorkettensäge, Säge-Schutzausrüstung
Lage / Maßnahmen:

Ein Baum drohte auf einen Gehweg zu stürzen. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge gefällt, zerlegt und abgelegt.


Einsatznummer: 116 Meldung:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Datum / Uhrzeit: 05. Juni 2015 | 17:10 Uhr Kräfte:

BF Sasel, BDI 20/1, 21-RTW,
FF Oldenfelde, FF TONNDORF

Ort: Sieker Landstraße (Rahlstedt) Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Angebranntes Essen auf dem Herd gab Anlass zur Alarmierung - kein Feuer Menschenleben in Gefahr !


Einsatznummer: 115 Meldung:

droht Baum in Stromleitung zu fallen

Datum / Uhrzeit: 03. Juni 2015 | 16:01 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Sonnenweg Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Ein Baum neben einer Stromleitung auf einem Privatgrundstück befand sich in leichter Schräglage. Es bestand jedoch keine akute Gefahrenlage, sodass der Eigentümer dahingehend beraten wurde, ein Privatunternehmen zur Abtragung des Baumes über einen Hubsteiger zu beauftragen - HNG.


Einsatznummer: 114 Meldung:

droht Baum auf Wanderweg zu fallen

Datum / Uhrzeit: 03. Juni 2015 | 13:28 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Jonni-Schacht-Weg (Rahlstedt) Mittel: Motorkettensäge, Säge-Schutzausrüstung
Lage / Maßnahmen:

Ein Baum drohte auf einen Wanderweg zu stürzen. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge gefällt, zerlegt und abgelegt.


Einsatznummer: 113 Meldung:

ggü. Vereinshaus droht Baum zu fallen

Datum / Uhrzeit: 02. Juni 2015 | 20:03 Uhr Kräfte:

21-DLK, FF TONNDORF

Ort: Lehmkoppel / KLGV Mittel: Motorkettensäge, E-Kettensäge, Säge-Schutzausrüstung
Lage / Maßnahmen:

Ein Baum war gespalten und drohte auf einen Wanderweg zu fallen. Ein weiterer Baum war in ca. 8m Höhe in der Krone gespalten und drohte ebenfalls zu fallen. Ein Baum wurde gefällt und zerlegt, die gespaltene Krone des 2. Baumes über den Drehleiterkorb mittels E-Kettensäge stückweise abgetragent.


Einsatznummer: 112 Meldung:

Vogel hängt in einer Drachenschnur fest

Datum / Uhrzeit: 02. Juni 2015 | 17:15 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Am Jenfelder Bach Mittel: Steckleiter, Teleskop-Astsäge, Decke, Schere
Lage / Maßnahmen:

Eine Krähe hatte sich in etwa 8m Höhe in einer Drachenschnur verfangen. Sie wurde über die Steckleiter aus dem Baum gerettet, ihr Gefieder von Schnurresten befreit und konnte unverletzt in die Freiheit entlassen werden.


Einsatznummer: 111 Meldung:

brennt PKW

Datum / Uhrzeit: 30. Mai 2015 | 06:03 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Jenfelder Allee Mittel: 1 S-Rohr, 2 PA, Besen, Schaufeln, Öl-
bindemittel
Lage / Maßnahmen:

Brannte Motorraum eines Taxis in voller Ausdehnung auf der Fahrbahn.


Einsatznummer: 110 Meldung:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Datum / Uhrzeit: 26. Mai 2015 | 21:18 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Deelwischredder Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Angebranntes Essen auf dem Herd gab Anlass zur Alarmierung - vor Ankunft der Feuerwehr von Bewohnern gelöscht.


Einsatznummer: 109 Meldung:

3.OG - Rauch aus Waschmaschine

Datum / Uhrzeit: 25. Mai 2015 | 21:34 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Lichtenberger Straße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Ein elektr. Kurzschluss in einer Waschmaschine gab Anlass zur Alarmierung.


Einsatznummer: 108 Meldung:

FEU2R - 3.OG, Flammen hinter dem Fenster

Datum / Uhrzeit:

24. Mai 2015 | 06:50 Uhr

Kräfte:

21-HLG, 25-HLZ, BDI 20/1, ADI 1/2, ORGL, LNA, ASGW, 32-UDI, 12-GRTW, 21-NEFA, 22-NEFA, 7 RTW, TONNDORF

Ort: Ahrensburger Straße Mittel: 2 C-Rohre, 10 PA, Schiebeleiter, Druckbelüfter, Wärmebildkamera, div. Fluchthauben, Brechwerkzeug, etc.
Lage / Maßnahmen:

Wohnung in Vollbrand im 3.OG eines 8-geschossigen Hochhauses mit starker Rauchentwicklung. Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren über das Treppenhaus. Mehrere Personen wurden mit Fluchthauben über das Treppenhaus und die Drehleiter ins Freie gebracht. 1 Person wurde mittels RTW in ein AK befördert. Mehrere Wohnungen in Brandnähe wurden inspiziert und das gesamte Gebäude über längere Zeit mittels Druckbelüfter belüftet, bis die Bewohner des Hauses wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Lesen Sie hierzu bitte auch die Presse-Meldung und den Fotobeitrag von www.citynewstv.de. Einsatzdauer ca. 2,75 Std.


Einsatznummer: 107 Meldung:

Heimmelder piepen - riecht verbrannt

Datum / Uhrzeit: 22. Mai 2015 | 12:46 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Grunewaldstraße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Angebranntes Essen auf dem Herd gab Anlass zur Alarmierung - vor Ankunft der Feuerwehr von Bewohnern gelöscht.


Einsatznummer: 106 Meldung:

Piept Heimmelder - riecht verbrannt

Datum / Uhrzeit: 21. Mai 2015 | 22:01 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF Rahlstedt,
FF TONNDORF

Ort: Feldlerchenweg Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Angebranntes Essen auf dem Herd gab Anlass zur Alarmierung.


Einsatznummer: 105 Meldung:

Brandgeruch bei der Pelletheizung, starke Hitzeentwicklung

Datum / Uhrzeit: 21. Mai 2015 | 10:04 Uhr Kräfte:

21-HLG, 25-HLG, 22-HLF1, BDI 20/1, ADI, 25-ASGW, 21-RTWA, 21-NEFA, 32-UDI, FF TONNDORF

Ort: Elfsaal Mittel: 1 C-Rohr, 1 Kübelspritze, 1 P12, 6 PA, Druckbelüfter, CO-Messgeräte, Wärmebildkamera, E-Werkzeug, Fremdfirma mit Saugwagen
Lage / Maßnahmen:

Ausgedehnter Schwelbrand im Pelletbunker einer Heizungsanlage - in einer Pflegeeinrichtung. Die FF-Tonndorf wurde nach 4 std. aus dem noch bis in die Abendstunden andauernden Einsatzes entbunden.


Einsatznummer: 104 Meldung:

Haus Linde - Brandgeruch im Gebäude

Datum / Uhrzeit: 20. Mai 2015 | 02:06 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, BF Billstedt, BDI 20/1,
32-UDI, FF TONNDORF

Ort: Elfsaal Mittel: Kleinlöschgerät
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Zeitungspapier auf einer Toilette im 4.OG einer Pflegeeinrichtung.


Einsatznummer: 103 Meldung:

Vogel steckt in einem Zaun fest

Datum / Uhrzeit: 17. Mai 2015 | 13:14 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Schimmelmannstraße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Es sollte dort ein Vogel in einem Zaun hängen. Trotz ausgiebiger Erkundung konnte kein Tier in Notlage aufgefunden werden - Blinder Alarm.


Einsatznummer: 102 Meldung:

brennt Mülltonne

Datum / Uhrzeit: 15. Mai 2015 | 23:49 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Luetkensallee (Wandsbek) Mittel: 5 Kübelspritzen
Lage / Maßnahmen:

Es brannte eine Altpapiertonne aus Kunststoff auf einer Freifläche. Das Kleinfeuer wurde mit 5 Kübelspritzen abgelöscht.


Einsatznummer: 101 Meldung:

an der Straße - brennt Mülltonne

Datum / Uhrzeit: 15. Mai 2015 | 23:22 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Ahrensburger Str. (Wandsbek) Mittel: 1 S-Rohr, 2 PA, Dunggabel
Lage / Maßnahmen:

Es brannte ein Altpapiercontainer aus Kunststoff in einer Müllbox auf dem Hof eines MFH. Das Feuer wurde mit einem S-Rohr bekämpft.


Einsatznummer: 100 Meldung:

brennt Hecke an der Straße

Datum / Uhrzeit: 13. Mai 2015 | 18:03 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Glogauer Straße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Es brannten ca. 5m Hecke. Vor Ankunft der Feuerwehr von Anwohnern gelöscht.


Einsatznummer: 099 Meldung:

Piept RWM und starke Verqualmung

Datum / Uhrzeit: 12. Mai 2015 | 10:40 Uhr Kräfte:

21-HLF1, 21-DL, 25-HLF1,
FF TONNDORF

Ort: Wendemuthstraße (Wandsbek) Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Essen im Topf - vor Ankunft von -F- durch Bewohner gelöscht.


Einsatznummer: 098 Meldung:

Vogel steckt in einem Loch fest

Datum / Uhrzeit: 11. Mai 2015 | 21:03 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Kreuzburger Straße Mittel: Steckleiter
Lage / Maßnahmen:

Ein Drosselnest im Hohlraum einer Hauswand eines MFH gab Anlass zur Alarmierung - Blinder Alarm.


Einsatznummer: 097 Meldung:

Brandgeruch im Treppenhaus

Datum / Uhrzeit: 09. Mai 2015 | 12:28 Uhr Kräfte:

25-HLF1, 21-DL, FF Oldenfelde,
FF TONNDORF

Ort: Grunewaldstraße (Rahlstedt) Mittel: Wärmebildkamera, Türöffnungsgeschirr
Lage / Maßnahmen:

Ein leichter, "kalter" Brandgeruch im Treppenhaus eines HHS konnte zeitweise wahrgenommen werden. Trotz massiver Erkundung und Suche konnte keine Ursache dafür aufgespürt werden . Eine Wohnungstür wurde von -F- mittels Türöffnungsgeschirr zur Kontrolle geöffnet. Der Einsatz wurde nach 30 min erfolglos abgebrochen - Blinder Alarm.


Einsatznummer: 096 Meldung:

Krähe in einer Eiche verfangen

Datum / Uhrzeit: 08. Mai 2015 | 22:04 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Ratiborweg Mittel: Steckleiter, Teleskop-Astsäge, Decke
Lage / Maßnahmen:

Eine Krähe hatte sich in etwa 5m Höhe in einer Drachenschnur verfangen.


Einsatznummer: 095 Meldung:

EFH - Dachhaube hat sich gelöst

Datum / Uhrzeit: 07. Mai 2015 | 11:00 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Liliencronstraße (Rahlstedt) Mittel: Fangleine, Sicherungsgurt, Werkzeug
Lage / Maßnahmen:

Auf dem Dach eines EFH befand sich eine lose Schornsteinabdeckung, welche von uns demontiert und entfernt wurde.


Einsatznummer: 094 Meldung:

Umgestürzter Baum auf Straße

Datum / Uhrzeit: 06. Mai 2015 | 20:25 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Jenfelder Allee / Kreuzburger Straße Mittel: Bügelsäge, Absperrband
Lage / Maßnahmen:

Ein umgestürzter Baum lag über dem Wanderweg und blockierte den Durchgang. Der Baum wurde zerlegt und abgelegt und der Gehweg somit wieder passierbar gemacht.


Einsatznummer: 093 Meldung:

sehr hoher Baum steht sehr schief

Datum / Uhrzeit: 06. Mai 2015 | 18:43 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Nöpps / Nähe der BAB Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Es sollte ein Baum von der Rennbahnstraße gesehen worden sein, der auf die Autobahn zu stürzen drohte. Der besagte Baum wurde nach umfangreicher Suche in der Luisenstraße aufgefunden, stellte aber keine Gefahr dar - HNG.


Einsatznummer: 092 Meldung:

7-8m hoher Baum ist gefallen

Datum / Uhrzeit: 06. Mai 2015 | 16:55 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Jenfelder Allee / Wanderweg Mittel: Motorkettensäge, Säge-Schutzaus-rüstung
Lage / Maßnahmen:

Ein umgestürzter Baum lag über dem Wanderweg und blockierte den Durchgang. Der Baum wurde zerlegt und abgelegt und der Gehweg somit wieder passierbar gemacht.


Einsatznummer: 091 Meldung:

6m hoher Baum lehnt gegen Hauswand

Datum / Uhrzeit: 06. Mai 2015 | 13:19 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Rodigallee Mittel: Bügelsäge
Lage / Maßnahmen:

Ein ca. 5 m hoher Baum lag angelehnt an einer Hauswand. Der Baum wurde mit der Bügelsäge gefällt und der Durchgang wieder passierbar gemacht.


Einsatznummer: 090 Meldung:

Drohen Äste auf Straße zu fallen

Datum / Uhrzeit: 06. Mai 2015 | 12:17 Uhr Kräfte:

21-DL, FF TONNDORF

Ort: Sonnenweg / Münzelkoppel Mittel: E-Kettensäge, Säge-Schutzausrüstung, Stromerzeuger
Lage / Maßnahmen:

Zwei große Äste waren in ca. 15 m Höhe abgebrochen und wurden über die Drehleiter mittels E-Kettensäge abgetragen.


Einsatznummer: 089 Meldung:

Droht Ast zu fallen

Datum / Uhrzeit: 06. Mai 2015 | 08:03 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Charlottenburger Straße Mittel: Steckleiterteile, Astsäge
Lage / Maßnahmen:

Ein großer Ast hing über einem Gehweg vom Baum herab. Er wurde über eine Steckleiter mittels Astsäge entfernt.


Einsatznummer: 088 Meldung:

Wasser im Keller

Datum / Uhrzeit: 05. Mai 2015 | 21:31 Uhr Kräfte:

TONND 2

Ort: Tonndorfer Schulstraße Mittel: E-Tauchpumpe, Stromerzeuger
Lage / Maßnahmen:

Ein Heizungskeller stand ca. 40 cm unter Wasser. Keller wurde mit E-Tauchpumpe gelenzt.


Einsatznummer: 087 Meldung:

NOTFHNA - nach VU Pkw gegen Pkw

Datum / Uhrzeit: 05. Mai 2015 | 20:31 Uhr Kräfte:

21-RTWB, 25-NEFA, TONND 2

Ort: Jenfelder Straße Mittel: Ölbindemittel, Besen, Rettungsbrett, Vakuummatratze, Werkzeug
Lage / Maßnahmen:

Auf der Anfahrt zum Einsatz 086 von RTW 21/B angehalten worden und diesen bei NOTFHNA nach einem Verkehrsunfall mit Aufprall eines PKW auf ein geparktes Fahrzeug unterstüzt.


Einsatznummer: 086 Meldung:

Droht Baum zu fallen

Datum / Uhrzeit: 05. Mai 2015 | 20:18 Uhr Kräfte:

21-RTWB, TONND 2

Ort: Bargteheider Straße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Auf der Anfahrt zur EST von RTW 21/B angehalten worden und diesen bei NOTFHNA unterstüzt. Einsatz AUSN_DRZF 086 wurde somit abgebrochen.


Einsatznummer: 085 Meldung:

Auf dem Schulgelände, Baum gefallen

Datum / Uhrzeit: 05. Mai 2015 | 19:57 Uhr Kräfte:

TONND 2

Ort: Jenfelder Straße Mittel: E-Kettensäge, Säge-Schutzausrüstung, Stromerzeuger
Lage / Maßnahmen:

Ein Baum war auf eine Feuerwehrzufahrt zu einem Schulgelände gefallen. Der Baum wurde zersägt und abgelegt.


Einsatznummer: 084 Meldung:

Mehrere Bäume gefallen

Datum / Uhrzeit: 05. Mai 2015 | 19:45 Uhr Kräfte:

24 KLF mit ZF, 13-DL, FF Alsterdorf,
FF Sinsdorf, TONND 1

Ort: Tonndorfer Strand Mittel: Motorkettensäge, Säge-Schutzaus-rüstung
Lage / Maßnahmen:

Mehrere Bäume gefallen. Bäume wurden abgetragen, zersägt und abgelegt.


Einsatznummer: 083 Meldung:

Baum auf Schranke gefallen

Datum / Uhrzeit: 05. Mai 2015 | 19:32 Uhr Kräfte:

TONND 2

Ort: Grunewaldstraße Mittel: E-Kettensäge, Stromerzeuger, Säge-Schutzausrüstung
Lage / Maßnahmen:

Ein Baum war auf eine Parkplatzausfahrt und eine Schranke gefallen. Der Baum wurde zersägt und abgelegt.


Einsatznummer: 082 Meldung:

Baum auf Stromleitung gestürzt

Datum / Uhrzeit: 05. Mai 2015 | 19:03 Uhr Kräfte:

TONND 1

Ort: Tonndorfer Strand / KLGV 516 Mittel: Motorkettensäge, Säge-Schutzausrüstung, Absperrband
Lage / Maßnahmen:

An der EST war ein Baum in die Oberleitung gestürzt, welche dadurch abgerissen war. Die Stromleitung wurde stromlos geschaltet und der Baum mittels Motor-kettensäge zerlegt und abgelegt. Vattenfall wurde an die EST alarmiert.


Einsatznummer: 081 Meldung:

Keller voll Wasser

Datum / Uhrzeit: 05. Mai 2015 | 18:49 Uhr Kräfte:

TONND 1

Ort: Peterskampweg Mittel: Stoßbesen
Lage / Maßnahmen:

Ein Keller stand ca. 5 cm unter Wasser. Mittels Besen wurde das Wasser in das freie Ablaufsiel eines Nebenkellers geleitet, wo es abfließen konnte.


Einsatznummer: 080 Meldung:

Wasser im Keller

Datum / Uhrzeit: 05. Mai 2015 | 18:48 Uhr Kräfte:

TONND 2

Ort: Conventstraße Mittel: E-Tauchpumpe, Stromerzeuger
Lage / Maßnahmen:

Wasser in einem Keller. Der Keller wurde mittels E-Tauchpumpe gelenzt.


Einsatznummer: 079 Meldung:

Wasser auf der Fahrbahn

Datum / Uhrzeit: 05. Mai 2015 | 18:42 Uhr Kräfte:

TONND 2

Ort: Conventstraße Mittel: Schachthaken
Lage / Maßnahmen:

Wasser auf Straße. Siele wurden gereinigt.


Einsatznummer: 078 Meldung:

Wasser im Keller

Datum / Uhrzeit: 05. Mai 2015 | 18:36 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, TONND 2

Ort: Conventstraße Mittel: E-Tauchpumpe, Stromerzeuger
Lage / Maßnahmen:

Wasser in einem Keller. Der Keller wurde mittels E-Tauchpumpe gelenzt.


Einsatznummer: 077 Meldung:

Äste auf der Fahrbahn

Datum / Uhrzeit: 05. Mai 2015 | 18:35 Uhr Kräfte:

TONND 1

Ort: Hammer Steindamm Mittel: Stoßbesen
Lage / Maßnahmen:

Auf der Fahrbahn lagen diverse Zweige und Äste. Die Fahrbahn wurde geräumt.


Einsatznummer: 076 Meldung:

Wasser in Restaurant - Elektro

Datum / Uhrzeit: 05. Mai 2015 | 18:29 Uhr Kräfte:

TONND 1

Ort: Riesserstraße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

In einem Restaurant sollte sich Wasser im Keller befinden und auch die Elektronik betroffen sein. Bei Ankunft teilte der Betreiber mit, dass er selbst Maßnahmen ergriffen habe - HNG.


Einsatznummer: 075 Meldung:

Baum auf PKW gestürzt

Datum / Uhrzeit: 05. Mai 2015 | 18:24 Uhr Kräfte:

TONND 2

Ort: Carl-Petersen-Straße Mittel: Motorkettensäge, Säge-Schutzausrüstung, Absperrband
Lage / Maßnahmen:

Ein Baum war gegen einen Lichtmast und auf einen PKW gestürzt. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge zerlegt und abgelegt, sowie die Öffentliche Beleuchtung an die EST bestellt.


Einsatznummer: 074 Meldung:

Wasser auf Balkon

Datum / Uhrzeit: 05. Mai 2015 | 18:19 Uhr Kräfte:

TONND 2

Ort: Bethestastraße Mittel: Werkzeug
Lage / Maßnahmen:

80 cm Wasser auf Balkon. Der Ablaufstutzen wurde entfernt und somit das Wasser zum Ablaufen gebracht.


Einsatznummer: 073 Meldung:

Hängt Ast über Fahrbahn

Datum / Uhrzeit: 05. Mai 2015 | 18:15 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Palmerstraße Mittel: Einreißhaken
Lage / Maßnahmen:

Ein großer Ast hing in ca. 5m Höhe von einem Baum herab. Der Ast wurde mittels Einreißhaken entfernt.


Einsatznummer: 072 Meldung:

Baum ist auf die Straße gefallen

Datum / Uhrzeit: 05. Mai 2015 | 17:28 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Elise-Averdieck-Straße Mittel: Motorkettensäge, Säge-Schutzausrüstung, Absperrband
Lage / Maßnahmen:

An der EST war ein Baum auf einen PKW gestürzt. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge zerlegt und abgelegt.


Einsatznummer: 071 Meldung:

Meldereinlauf

Datum / Uhrzeit: 05. Mai 2015 | 14:25 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF Oldenfelde,
FF TONNDORF

Ort: Rahlstedter Straße (Rahlstedt) Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Fehlalarm - auf Anfahrt von der FEZ angehalten worden.


Einsatznummer: 070 Meldung:

seit 5 min RWM - Rauch in Wohnung

Datum / Uhrzeit: 04. Mai 2015 | 18:21 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, BDI 20/1, 21-RTW,
21-NEF, FF Rahlstedt, FF TONNDORF

Ort: Bekkampsweg Mittel: Kleinlöschgerät, 1 C-Rohr in Vorbereitung, 2 PA
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Essen im Topf. Eine Person mit leichter Rauchgasinhalation aus der Whg. gerettet und mit RTW in ein KH befördert.


Einsatznummer: 069 Meldung:

1.OG - Treppenraum verraucht

Datum / Uhrzeit: 04. Mai 2015 | 17:10 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, BF Billstedt,
FF TONNDORF

Ort: Schöneberger Straße Mittel: Türöffnungsgeschirr, 2 PA
Lage / Maßnahmen:

Es brannten Fischstäbchen in einem Backofen. Die Wohnungstür musste von -F- mittels Türöffnungsgeschirr geöffnet werden.


Einsatznummer: 068 Meldung:

Meldereinlauf

Datum / Uhrzeit: 03. Mai 2015 | 11:29 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, 32-UDI, 32-ASGW,
FF TONNDORF

Ort: Holstenhofweg Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Ein vermutlich überhitztes Hydraulikaggregat löste die BMA und damit die CO2 Löschanlage aus. Eine opt. Schadenslage lag nicht vor. Im Gebäude war ein leichter Nebel und Geruch feststellbar, welches auch Messgeräte belegten. Das Gebäude wurde umfangreich über längere Zeit mittels Druckbelüfter belüftet und im Anschluss daran an den Betreiber übergeben.


Einsatznummer: 067 Meldung:

1.OG Feuer in der Wohnung

Datum / Uhrzeit: 03. Mai 2015 | 08:00 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Jenfelder Straße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Es brannte eine Pizza in einem Backofen - vor Ankunft von -F- durch Bewohner gelöscht.


Einsatznummer: 066 Meldung:

1.OG links, Rauch aus Terassenfenster

Datum / Uhrzeit: 29. April 2015 | 16:43 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF Oldenfelde,
FF TONNDORF

Ort: Am Sooren (Rahlstedt) Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Essen im Topf - vor Ankunft von -F- durch Bewohner gelöscht.


Einsatznummer: 065 Meldung:

piept Heimmelder im RHS

Datum / Uhrzeit: 28. April 2015 | 12:45 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Heinrich-Müller-Stieg (Wandsbek-Marienthal) Mittel: Kübelspritze
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Zeitungspapier auf dem Teppich im Flur eines Reihenhauses. Das
Feuer wurde mit einem Kleinlöschgerät gelöscht.


Einsatznummer: 064 Meldung:

3.OG - kommen Rauchschwaden aus Fenster...

Datum / Uhrzeit: 26. April 2015 | 14:36 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, BF Berliner Tor,
BDI 20/1, 21-RTWF,
FF Rahlstedt, FF TONNDORF

Ort: Am Hegen (Rahlstedt) Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Störung in einer Heizungsanlage mit Rauchentwicklung gab Anlass zur Alarmierung. Erhöhtes Kräfteaufgebot wegen Senioren-Residenz (sensibles Objekt).


Einsatznummer: 063 Meldung:

Vogel stranguliert, bei ... klingeln

Datum / Uhrzeit: 25. April 2015 | 11:51 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Reisners Kamp Mittel: Teleskop-Astsäge, Einweghandschuhe, "Leichensack"
Lage / Maßnahmen:

Ein Eichelhäher hatte sich in ca. 6m Höhe in einer Drachenschnur im Baum verfangen und dabei stranguliert. Für das Tier kam jede Hilfe zu spät. Der leblose Vogel wurde über einen Balkon im 1.OG mittels Teleskop-Astsäge aus dem Baum entfernt und einer Entsorgungsstelle zugeführt.


Einsatznummer: 062 Meldung:

riecht verbrannt

Datum / Uhrzeit: 24. April 2015 | 22:46 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Schimmelmannstr./Dominikweg Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Es roch zwar leicht verbrannt in diesem Straßenbereich, es konnte jedoch keine Ursache mehr ermittelt werden - Blinder Alarm.


Einsatznummer: 061 Meldung:

brennt Lagerfeuer nahe einer Hecke

Datum / Uhrzeit: 23. April 2015 | 21:07 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Bruhnrögenredder Mittel: 2 Kübelspritzen
Lage / Maßnahmen:

Es brannte ein Lagerfeuer unter Aufsicht im Freien, dieses wurde durch -F- gelöscht.


Einsatznummer: 060 Meldung:

Beim Handwerken die Wasserleitung...

Datum / Uhrzeit: 19. April 2015 | 15:41 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Kuehnstraße Mittel: Werkzeug
Lage / Maßnahmen:

Leckage im Haus. Hausanschlußleitung wurde nach Rohbruch im Keller von -F- auf dem Gehweg vor dem Haus abgeschiebert.


Einsatznummer: 059 Meldung:

dort in der Tiefgarage...

Datum / Uhrzeit: 19. April 2015 | 14:04 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Schillstraße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Eine seit 9 Tagen vermisste Katze wurde in einem Hohlraum der Luftungsanlage einer Tiefgarage vermutet. Nach gründlicher Suche und Überprüfung konnte jedoch keine Katze aufgefunden werden und der Einsatz musste erfolglos abgebrochen werden.


Einsatznummer: 058 Meldung:

in der Tiefgarage Verqualmung

Datum / Uhrzeit: 17. April 2015 | 22:43 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Charlottenburger Straße Mittel: 2 PA
Lage / Maßnahmen:

Verqualmung und Geruch von verbranntem Gummi, verursacht durch durchdrehende Autoreifen (Burnout) in einer Tiefgarage gaben Anlass zur Alarmierung.


Einsatznummer: 057 Meldung:

Ballon hängt im Baum

Datum / Uhrzeit: 16. April 2015 | 12:01 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Am Alten Posthaus (Wandsbek) Mittel: Einreißhaken
Lage / Maßnahmen:

Eine japanische Himmelslaterne hing in einem Baum.


Einsatznummer: 056 Meldung:

Qualmt Mülltonne

Datum / Uhrzeit: 15. April 2015 | 20:21 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Charlottenburger Straße Mittel: 1 S-Rohr, 2 PA
Lage / Maßnahmen:

Es brannte ein gelber Wertstoffcontainer im Freien.


Einsatznummer: 055 Meldung:

Meldereinlauf

Datum / Uhrzeit: 15. April 2015 | 09:52 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Holstenhofweg Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Handwerksarbeiten lösten unbeabsichtigt die BMA aus.


Einsatznummer: 054 Meldung:

Brandmeldeanlage

Datum / Uhrzeit: 14. April 2015 | 19:30 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Deelwischredder Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Angebranntes Pizzabrötchen in Microwelle löste die BMA aus.


Einsatznummer: 053 Meldung:

Brennt in der Whg, schwarzer Rauch

Datum / Uhrzeit: 12. April 2015 | 11:32 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Steglitzer Straße Mittel: 1 S-Rohr, 2 PA
Lage / Maßnahmen:

Es brannten Gartenabfälle im Vorgarten eines MFH.


Einsatznummer: 052 Meldung:

1.OG - Feuer in einer Wohnung

Datum / Uhrzeit: 11. April 2015 | 20:38 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Stein-Hardenberg-Straße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Essen im Topf. Vor Ankunft der Feuerwehr durch Bewohner gelöscht.


Einsatznummer: 051 Meldung:

Meldereinlauf

Datum / Uhrzeit: 07. April 2015 | 19:16 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, 23-KLF (mit Wärme-
bildkamera) , FF Wandsbek-Marienthal, FF TONNDORF

Ort: Albert-Schweitzer-Ring Mittel:

-

Lage / Maßnahmen:

Melderauslösung durch Rauchabzug eines E-Schaltschranks. Schaltschrank wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert.


Einsatznummer: 050 Meldung:

THE - Gasgeruch auf Gehweg

Datum / Uhrzeit: 07. April 2015 | 16:37 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, 32-UDI, 32-SMF,
32-WLFD, 32-AB Pulver, 25-WLF,
25-AB Schaum, BDI 20/1, 12-GRTW, FF TONNDORF

Ort: Marner Straße Mittel:

1 C-Rohr (in Bereitstellung), 1 P12 (in Bereitstellung), Türöffnungsgeschirr, Absperrmaterial, etc.

Lage / Maßnahmen:

Beim Setzen einer Bodenhülse für einen Zaunpfosten wurde die Gasleitung der Hausanschlussleitung verletzt und somit ein Leck im Erdboden vor einem MFH verursacht. 10 Personen wurden aus dem betreffenden und den angrenzenden Häusern evakuiert. Die Leckage im Erdreich wurde lokalisiert, die Leitung freigegraben und durch die Gaswerke abgeschiebert.


Einsatznummer: 049 Meldung:

Brennt Mülleimer an Bushaltestelle

Datum / Uhrzeit: 02. April 2015 | 20:09 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Tonndorfer Hauptstraße Mittel:

Kübelspritze

Lage / Maßnahmen:

Brannte ein roter Mülleimer an einer Bushaltestelle.


Einsatznummer: 048 Meldung:

Meldereinlauf

Datum / Uhrzeit: 02. April 2015 | 19:28 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF Wandsbek-Marienthal, FF TONNDORF

Ort: Helbingtwiete (Wandsbek) Mittel:

-

Lage / Maßnahmen:

Randalierende Person löste BMA aus.


Einsatznummer: 047 Meldung:

Ast droht zu fallen

Datum / Uhrzeit:

02. April 2015 | 09:11 Uhr

Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Kuehnstraße Mittel: Einreißhaken
Lage / Maßnahmen:

Ein loser Ast im Baum - in ca. 4 m Höhe, wurde mittels Einreißhaken entfernt.


Einsatznummer: 046 Meldung:

Baum droht zu fallen

Datum / Uhrzeit:

01. April 2015 | 16:54 Uhr

Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Rodigallee Mittel: Greifzug, Steckleiter, Mototkettensäge, Baumleine
Lage / Maßnahmen:

Ein Baum in Schieflage wurde mit Greifzug in gesicherte Lage gestellt und dann mittels Motorkettensäge gefällt.


Einsatznummer: 045 Meldung:

AUSN - Loser Ast droht zu fallen

Datum / Uhrzeit:

31. März 2015 | 22:28 Uhr

Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Ortrudstraße (Barmbek) Mittel: Einreißhaken
Lage / Maßnahmen:

Ein loser Ast in einem Baum wurde mittels Einreißhaken entfernt. Fotos zu den Einsätzen Nr. 040 - 045 finden Sie auf unserer Facebook-Präsenz .


Einsatznummer: 044 Meldung:

AUSN - Baum droht zu fallen

Datum / Uhrzeit:

31. März 2015 | 20:00 Uhr

Kräfte:

BF Wandsbek (DL), BF Barmbek (ZF), FF TONNDORF

Ort: Birtstraße (Marienthal) Mittel: Elektro-Kettensäge, Motorkettensäge
Lage / Maßnahmen:

Eine ca. 15m hohe Birke war im Wurzelbereich gelöst und wurde über Drehleiterkorb mit der E-Kettensäge stückweise abgetragen und der verbleibende Stamm mit Motorkettensäge gefäll.


Einsatznummer: 043 Meldung:

AUSN - Baum droht zu fallen

Datum / Uhrzeit:

31. März 2015 | 19:25 Uhr

Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Rodigallee Mittel: Baumleine, Motorkettensäge, Greifzug
Lage / Maßnahmen:

Eine Tanne in Schräglage wurde mit Greifzug fixiert und dann in gesicherter Lage gefällt.


Einsatznummer: 042 Meldung:

AUSN - Baum auf Wanderweg gefallen

Datum / Uhrzeit:

31. März 2015 | 19:07 Uhr

Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Jenfelder Straße Mittel: Baumleine, Motorkettensäge
Lage / Maßnahmen:

Ein Baum mit fünf Stämmen ist auf einen Wanderweg gefallen. Der Baum wurde abgetragen.


Einsatznummer: 041 Meldung:

AUSN - Baum droht a. Carport zu fallen

Datum / Uhrzeit:

31. März 2015 | 18:32 Uhr

Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Jenfelder Straße Mittel: Baumleine, Motorkettensäge
Lage / Maßnahmen:

Ein Baum war gegen ein Carport gefallen, ein weiterer drohte zu fallen. Beide Bäume wurden abgetragen. Einen kurzen Filmbeitrag über die Einsatzfahrt zu diesem Einsatz sehen Sie bitte auf unserer Facebook-Präsenz .


Einsatznummer: 040 Meldung:

AUSN - Baum auf Haus gefallen

Datum / Uhrzeit:

31. März 2015 | 18:08 Uhr

Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Stein-Hardenberg-Straße Mittel: Baumleine, Motorkettensäge
Lage / Maßnahmen:

Eine Tanne war auf das Dach eines EFH gefallen. Der Baum wurde gefällt und das Sägegut abgelegt. Einen kurzen Filmbeitrag über die Einsatzfahrt zu diesem Einsatz sehen Sie bitte auf unserer Facebook-Präsenz .


Einsatznummer: 039 Meldung:

Droht Baum auf Gehweg zu fallen

Datum / Uhrzeit:

30. März 2015 | 14:06 Uhr

Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Jenfelder Straße Mittel: Baumleine, Motorkettensäge, Steckleiterteile
Lage / Maßnahmen:

Bei Ankunft war der erste Teil vom Baum bereits auf den Gehweg gefallen, zwei weitere Teile wurden von -F- gefällt. Fotos zu diesem Einsatz sehen Sie bitte auf unserer Facebook-Präsenz .


Einsatznummer: 038 Meldung:

-

Datum / Uhrzeit: 29. März 2015 | 18:20 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Bekkamp Mittel: Kleinlöschgerät
Lage / Maßnahmen:

Eine Lampe war auf einem Küchenschrank in Brand geraten.


Einsatznummer: 037 Meldung:

Meldereinlauf

Datum / Uhrzeit: 24. März 2015 | 21:34 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Holstenhofweg Mittel:

-

Lage / Maßnahmen:

Störung in der Melderanlage gab Anlass zur Alarmierung.


Einsatznummer: 036 Meldung:

Meldereinlauf

Datum / Uhrzeit: 24. März 2015 | 20:56 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Holstenhofweg Mittel:

-

Lage / Maßnahmen:

Austretender Wasserdampf gab Anlass zur Alarmierung.


Einsatznummer: 035 Meldung:

Meldereinlauf

Datum / Uhrzeit: 24. März 2015 | 09:54 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Jenfelder Allee Mittel:

-

Lage / Maßnahmen:

Handwerksarbeiten lösten die Brandmeldeanlage aus.


Einsatznummer: 034 Meldung:

Piept RWM - es riecht verbrannt

Datum / Uhrzeit: 23. März 2015 | 20:22 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Stemwarder Straße Mittel: Kleinlöschgerät
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Essen im Topf.


Einsatznummer: 033 Meldung:

im Gebäude in der dortigen Waschküche brennt Wäschetrockner

Datum / Uhrzeit: 20. März 2015 | 17:20 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF Wandsbek-
Marienthal, FF TONNDORF

Ort: Bekkamp Mittel: 1 C-Rohr, 3 PA
Lage / Maßnahmen:

Es brannte ein Wäschetrockner in einer Waschküche. Aufgrund von Unterbesetzung wegen einer parallel durchgeführten Deichverteidigungsübung für 1 Löschgruppe - nicht ausgerückt. Die Nachbarwehr FF Wandsbek-Marienthal hat den Einsatz ersatzweise für uns übernommen.


Einsatznummer: 032 Meldung:

riecht nach verbranntem Gummi

Datum / Uhrzeit: 18. März 2015 | 20:26 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Jenfelder Straße Mittel: 1 S-Rohr, 4 PA, CO2-Löscher
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Isoliermaterial in der Abluftfilteranlage eines freistehenden Testlabors (Container) auf einem Firmengelände.


Einsatznummer: 031 Meldung:

brennt Container - steht frei

Datum / Uhrzeit: 18. März 2015 | 20:11 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Jenfelder Straße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Über Funk wieder von der FEZ angehalten, es handelte sich um eine Doppelalarmierung mit dem 21-HLF1.


Einsatznummer: 030 Meldung:

piept RWM - es riecht verbrannt

Datum / Uhrzeit: 18. März 2015 | 12:51 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Bekkamp Mittel: Kleinlöschgerät
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Essen im Topf.


Einsatznummer: 029 Meldung:

Dort im Baum - Möwe in Angelschnur

Datum / Uhrzeit: 08. März 2015 | 09:10 Uhr Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Barsbütteler Straße Mittel: Teleskopstange, Decke, Kleinwerkzeug
Lage / Maßnahmen:

Eine Möwe hing in etwa 6 Meter Höhe in einer Drachenschnur fest. Die Möwe wurde aus ihrer misslichen Lage befreit und anschl. zum Polizeikommissariat 38 gebracht.


Einsatznummer: 028 Meldung:

3.OG - Rauch aus der Haustür

Datum / Uhrzeit: 07. März 2015 | 14:20 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF Rahlstedt
FF TONNDORF

Ort: Charlottenburger Straße Mittel: Türöffnungsgeschirr
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Essen in einem Backofen.


Einsatznummer: 027 Meldung:

5.OG - Person noch in der Whg.

Datum / Uhrzeit: 06. März 2015 | 01:07 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, BDI 20/1, 21-RTWB,
23-NAWB, FF TONNDORF

Ort: Öjendorfer Damm Mittel: Türöffnungsgeschirr
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Essen im Topf in einer Whg. im 5.OG eines HHS. Die Wohnungstür musste mittels Türöffnungsgeschirr geöffnet werden. Eine Person wurde von F in der Wohnung angetroffen und diese dann rettungsdienstlich gesichtet.


Einsatznummer: 026 Meldung:

im PTR - riecht verbrannt

Datum / Uhrzeit: 03. März 2015 | 14:43 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Glatzer Straße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Essen im Topf, welches vor Eintreffen von -F- durch Bewohner gelöscht werden konnte.


Einsatznummer: 025 Meldung:

EG - piept RWM seit 1 Stunde

Datum / Uhrzeit: 01. März 2015 | 07:35 Uhr Kräfte:

BF Wandsbek, BDI 10/1, 21-RTW,
21-NEF, FF TONNDORF

Ort: Feldlerchenweg Mittel: Halligan-Tool, Kleinlöschgerät
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Essen im Topf in einer Whg. im 1.OG eines MFH. Eine Person wurde von F aus der Wohnung gerettet und dem RTW übergeben.


Einsatznummer: 024 Meldung:

Brandmeldeanlage - Melderauslösung

Datum / Uhrzeit:

28. Februar 2015 | 01:26 Uhr

Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Elfsaal Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Eine technische Störung in der BMA gab Anlass zur Alarmierung.


Einsatznummer: 023 Meldung:

Dicker schwarzer Qualm aus einem Schornstein

Datum / Uhrzeit:

24. Februar 2015 | 10:00 Uhr

Kräfte:

BF Wandsbek, FF Oldenfelde,
FF TONNDORF

Ort: Hauke-Haien-Weg (Rahlstedt) Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Eine falsch eingestellte Ölheizungsanlage verursachte die erhöhte Qualmbildung am Schornstein und gab damit Anlass zur Alarmierung.


Einsatznummer: 022 Meldung:

EG - bei... RWM piept

Datum / Uhrzeit:

22. Februar 2015 | 14:15 Uhr

Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Tonndorfer Hauptstraße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Angebranntes Essen im Topf auf einem E-Herd hatte den RWM in der Wohnung eines MFH ausgelöst.


Einsatznummer: 021 Meldung:

1.OG - bei... klingeln

Datum / Uhrzeit:

20. Februar 2015 | 03:10 Uhr

Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Ahrensburger Straße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Ein ausgelöster Kohlenmonoxid-Melder in einer Whg. eines MFH gab Anlass zur Alarmierung. Eine Ursache für den Fehlalarm konnte nicht ermittelt werden.


Einsatznummer: 020 Meldung:

Rauchmelder piept, Brandgeruch

Datum / Uhrzeit:

13. Februar 2015 | 13:14 Uhr

Kräfte:

BF Wandsbek, BF Billstedt, BDI 20/1, 21-RTWA, FF Wandsbek-Marienthal, FF TONNDORF

Ort: Oppelner Straße Mittel: Halligan-Tool, Kleinlöschgerät
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Essen im Topf. Eine Person wurde von F unversehrt aus der Wohnung gerettet.


Einsatznummer: 019 Meldung:

2.OG piept RWM, Rauchentwicklung

Datum / Uhrzeit:

02. Februar 2015 | 17:44 Uhr

Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Bekkampsweg Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Essen im Topf. - vor Ankunft der Feuerwehr von Bewohner selbst gelöscht.


Einsatznummer: 018 Meldung:

im 3.OG piept RWM, Brandgeruch

Datum / Uhrzeit:

27. Januar 2015 | 16:05 Uhr

Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Brieger Weg Mittel: 1 C-Rohr in Vorbereitung, Kleinlöschgerät
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Essen im Topf mit erheblicher Flammenbildung.


Einsatznummer: 017 Meldung:

soll Gartenlaube brennen, größeres Feuer sichtbar

Datum / Uhrzeit:

27. Januar 2015 | 08:50 Uhr

Kräfte:

BF Wandsbek, 25-RTWC, 25-ASGW,
FF TONNDORF

Ort: Barsbütteler Weg Mittel: 2 C-Rohre, 8 PA, Schuttharken, etc.
Lage / Maßnahmen:

Es brannte eine Gartenlaube von ca. 4x4 m in voller Ausdehnung mit erheblicher Brandlast, wie Propan-Gasflaschen und Autoreifen. Einsatzdauer ca. 2,5 Std. Ein Feuerwehrmann erlitt bei den Löscharbeiten unter Atemschutz einen Muskelfaserriss im Schulterbereich und musste noch von der EST aus per Rettungswagen in das AK Boberg befördert werden. Wir wünschen unserem jungen Kameraden an dieser Stelle eine baldige und gute Genesung.


Einsatznummer: 016 Meldung:

unter der Robert-Schuhmann-Brücke

Datum / Uhrzeit:

24. Januar 2015 | 21:58 Uhr

Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Ziesenißstraße (Wandsbek) Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Keine Feststellung.


Einsatznummer: 015 Meldung:

im 7.OG bei ... piept RWM

Datum / Uhrzeit:

24. Januar 2015 | 15:10 Uhr

Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Steglitzer Straße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Keine Feststellung.


Einsatznummer: 014 Meldung:

Baum auf Gehweg gefallen

Datum / Uhrzeit:

12. Januar 2015 | 18:33 Uhr

Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Rodigallee Mittel: Bügelsäge
Lage / Maßnahmen:

Ein kleiner Baum war auf den Zugangsweg zu einem MFH gefallen. Der Baum wurde abgesägt.


Einsatznummer: 013 Meldung:

Baum droht zu fallen

Datum / Uhrzeit:

11. Januar 2015 | 14:46 Uhr

Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Mariusweg Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Ein kleiner Baum in einem privaten Garten befand sich in leichter Schräglage. Keine akute Gefährdungslage. Hilfe nicht geleistet.


Einsatznummer: 012 Meldung:

in ca. 3-5 m Höhe droht gr. Ast zu fallen

Datum / Uhrzeit:

10. Januar 2015 | 17:43 Uhr

Kräfte:

TONND2

Ort: Ellerneck (Rahlstedt) Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Ein Ast war auf die Fahrbahn gestürzt. Dieser wurde beseitigt und somit die Fahrbahn wieder passierbar gemacht.


Einsatznummer: 011 Meldung:

Anrufer... weist ein

Datum / Uhrzeit:

10. Januar 2015 | 15:22 Uhr

Kräfte:

22-HLF1, EPPD1, OLDF-RW1, TONND2

Ort: Eckener Straße Mittel: Motorkettensäge, Greifzug, Steckleiterteile, Lichtmast auf Stativ, Stromerzeuger, Kabeltrrommel, Endlosschlaufen, Zurrgurte, Absperrband, etc.
Lage / Maßnahmen:

Eine ca. 20 m hohe Fichte einer 3er- Baumgruppe drohte gegen ein MFH zu stürzen. Aufgrund der engen Bebauung und der fehlenden Aufstellfläche für technisches Gerät / Hubfahrzeuge, sowie der anhaltenden Sturmlage wurde ein Führungsdienst der BF, sowie später auch Baumfäll-Spezialisten der FF Eppendorf und der Rüstwagen der FF Oldenfelde zur EST hinzugezogen. Letztendlich entschied man sich, den Baum nicht zu fällen, sondern diesen durch gegenwirkende Zugkräfte (Greifzug) und Halteverbund gegen ein Umfallen zu sichern und die Abtragung des Baumes bei ungefährlicher Wetterlage durch eine private Gartenbaufirma durchführen zu lassen. Gesamteinsatzdauer ca. 3 Std. (Eine Kontrolle der EST am Folgetage bewies, dass diese Maßnahme richtig war - der Baum steht immer noch...).


Einsatznummer: 010 Meldung:

bei ... klingeln

Datum / Uhrzeit:

10. Januar 2015 | 14:47 Uhr

Kräfte:

22-TMF, TONND2

Ort: Osterkamp (Wandsbek) Mittel: Motorkettensäge
Lage / Maßnahmen:

Ein schwer zugänglicher Baum war in ca. 10 m Höhe gespalten und drohte zu fallen. Säagearbeiten am Baum erfolgten über ein nachalarmiertes Teleskopmastfahrzeug.


Einsatznummer: 009 Meldung:

Fassadenteile lösen sich

Datum / Uhrzeit:

10. Januar 2015 | 14:44 Uhr

Kräfte:

TONND1

Ort: Am Stadtrand Mittel: Einreißhaken, Absperrmaterial
Lage / Maßnahmen:

Deckenplatten einer überdachten Hofzufahrt hatten sich durch Sturmböen gelöst und waren herabgefallen. Lose hängende Platten wurden entfernt und der Gefahrenbereich abgesperrt.


Einsatznummer: 008 Meldung:

Tanne auf Nebengebäude gefallen

Datum / Uhrzeit:

10. Januar 2015 | 14:21 Uhr

Kräfte:

TONND2

Ort: Glogauer Straße Mittel: Motorkettensäge, Bügelsäge
Lage / Maßnahmen:

Ein Ast war auf ein Hausdach gefallen, 2 Tannen drohten ebenfalls zu fallen. Bäume wurden gefällt, zerlegt und abgelegt.


Einsatznummer: 007 Meldung:

Baum liegt in der Einfahrt

Datum / Uhrzeit:

10. Januar 2015 | 14:21 Uhr

Kräfte:

TONND1

Ort: Liegnitzer Straße Mittel: -
Lage / Maßnahmen:

Ein Baum war auf einem Privatgrundstück abgeknickt und lag nun quer in der Garageneinfahrt. Keine Hilfe geleistet, da diese vom Eigentümer abgelehnt wurde.


Einsatznummer: 006 Meldung:

Ast auf Bürgersteig

Datum / Uhrzeit:

10. Januar 2015 | 12:05 Uhr

Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Sonnenredder / Weseler Weg Mittel: Baumleine, Bügelsäge, 2 Motorketten-
sägen, etc.
Lage / Maßnahmen:

Ein Baum auf einem Gehweg war im Fußbereich gespalten und drohte nun auf Fahrbahn und den Gehweg zu stürzen. Baum wurde mittels Motorkettensägen abgetragen, zerlegt und abgelegt.


Einsatznummer: 005 Meldung:

auf Höhe der Tankstelle...

Datum / Uhrzeit:

09. Januar 2015 | 16:05 Uhr

Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Charlottenburger Straße Mittel: Sicherungsmaterial
Lage / Maßnahmen:

Ein abgestelltes Motorboot auf einem Bootstrailer drohte durch Sturmböen vom Trailer zu rutschen. Das Boot wurde gesichert.


Einsatznummer: 004 Meldung:

im1.OG piept RWM - riecht verbrannt

Datum / Uhrzeit:

09. Januar 2015 | 10:42 Uhr

Kräfte:

BF Wandsbek, FF Oldenfelde,
FF TONNDORF

Ort: Großlohering (Rahlstedt) Mittel: Kleinlöschgerät
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Essen im Topf.


Einsatznummer: 003 Meldung:

man hört RWM - es riecht verbrannt

Datum / Uhrzeit:

09. Januar 2015 | 01:22 Uhr

Kräfte:

BF Wandsbek, FF TONNDORF

Ort: Neuköllner Ring (Rahlstedt) Mittel: Kleinlöschgerät
Lage / Maßnahmen:

Es brannte Essen im Topf in einer EG-Wohnung eines MFH.


Einsatznummer: 002 Meldung:

1.OG - brennt Wohnung

Datum / Uhrzeit:

01. Januar 2015 | 20:05 Uhr

Kräfte:

BF Wandsbek, BDI 20/1, 21-RTWF, 21-NEFA, FF Oldenfelde, FF TONNDORF

Ort: Am Sooren (Rahlstedt) Mittel: 1 C-Rohr, 2 PA, Druckbelüfter
Lage / Maßnahmen:

Es brannte ein Sessel in einer 2-Zimmer-Wohnung im 1.OG eines MFH. Feuer Menschenleben in Gefahr ! 1 Person wurde vor Eintreffen von -F- von POL aus der Whg. gerettet und mit einer erlittenen Rauchgasintoxikation per RTW in ein Krankenhaus befördert.


Einsatznummer: 001 Meldung:

brennen Mülleimer

Datum / Uhrzeit:

01. Januar 2015 | 03:08 Uhr

Kräfte:

FF TONNDORF

Ort: Euckenstraße Mittel: 1 S-Rohr, 2 PA, Schuttharke
Lage / Maßnahmen:

Es brannten 2 Wertstofftonnen im Vorgarten eines Zweifamilienhauses.


© Freiwillige Feuerwehr Hamburg-Tonndorf [F-2917] - 2015 | Alle Rechte vorbehalten. - Impressum -